Unsere Lehrer - Hundetrainer in Karlsruhe

Swenja Toma

Mein Name ist Swenja Toma und ich bin in Karlsruhe geboren. Hunde begleiten mein Leben schon seit meinen frühesten Kindertagen. Unsere Rauhaardackel Nabor und Leo haben unser Familienleben zusammen mehr als 20 Jahre bereichert.

 

2011 kam dann unsere Labrador Hündin Klara zu uns. Nach dem Besuch einiger Hundeschulen habe ich gemerkt, dass ich „mehr“ möchte. Mehr Wissen über die Kommunikation meines Hundes, mehr Verständnis für das Verhalten meines Hundes, mehr Training mit meinem Hund - ohne körperlich einwirken zu müssen.

 

Ich habe mich zunächst, neben meinem damaligen Hauptberuf als Finanzassistentin, in diesem Bereich weitergebildet. Da mir dies aber zu wenig war, habe ich 2012 die Ausbildung zur Hundetrainerin/ Verhaltensberaterin IHK/BHV begonnen und diese im November 2012 erfolgreich abgeschlossen.

 

Um weitere Erfahrungen bei der Arbeit mit Hunden zu sammeln, habe ich 2013 – 2015 ehrenamtlich im spanischen Tierschutz gearbeitet. Dort habe ich mit verhaltensauffälligen und stark isoliert aufgewachsenen Hunden trainiert.  Zum Einen, habe ich die Hunde auf eine Vermittlung in ein neues Körbchen vorbereitet.  Zusätzlich wurden Mensch und Hund auch im neuen Zuhause von mir begleitet, beraten und trainiert.

 

2015 habe ich mir nun meinen Traum erfüllt und meine hundeschule in Karlsruhe eröffnet:

 

  • Zertifikat Hundetrainerin/Verhaltensberaterin IHK/BHV
  • Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Nr. 8f Tierschutzgesetz
  • Mitglied des BHV – Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen e. V.

Klara

Mein Name ist Klara, geboren bin ich am 25.04.2011 in Gummersbach. Tatsächlich bin ich sogar eine von und zu, nämlich Klara von Schloss Burg, aber auf Titel lege ich nicht viel Wert.

 

 

Ich bin eine silberne Labrador-Hündin. Meine Rassebeschreibung habe ich als vorbildlicher Labrador, der immer gefallen möchte, natürlich auswendig gelernt. Apportieren, Schwimmen und alle mehr oder weniger essbaren Krümel aufsaugen, sind meine Lieblingsbeschäftigungen. Wobei...für meinen Ball, lasse ich sogar alles andere stehen und liegen.

 

Da ich Frauchen echt gerne habe, helfe ich ihr natürlich auch mal in der Hundeschule aus. Hund tut was er kann und deshalb unterstütze ich selbstverständlich, wo ich gerade gebraucht werde.

Qualifikationen/Fortbildungen

Fachvorträge/Seminare

2017

 

Seminar "Der Mitmachhund - aktivieren und motivieren", Referentin Esther Follmann

 

Beginn Ausbildung Trainingsspezialist für Hundetrainer bei Katja Frey und Anna Senkel

 

Mantrail-Tagesworkshop Hundeschule Teckel on Tour

 

Trainingsoffensive 2017 Tierakademie Scheuerhof

  • Besser trainieren
  • Mehr Verständnis haben
  • Genauer sein
  • Motivation erzeugen
  • Signale kontrollieren
  • Verhaltensketten erkennen
  • Verstärker einsetzen

 

Webinar der Hundeschule 4Pfoten on Tour

  • Rückruftraining

2016

 

Seminar "Das Kleingedruckte in der Hundekommunikation", Referentin Sabine Padberg

 

Seminar "Exzessives Vehalten von Hunden" Referentin Dr. Esther Schalke

 

Seminar "Training für Draußen-Staubsauger- Workshop zur Giftköder-Prävention", Referentin Sonja Meiburg

 

Prüfung/Zertifikat BHV-Hundeführerschein Stufe 2

 

Webinar der Hundeschule denktier von Brigid Weinzinger

  • Fuß gehen leicht gemacht

 

 Webinar der Akademie von Anne Rosengrün

  • Hilf deinem ängstlichen Hund
  • Mobbing in der Hundegruppe erkennen

 

2015

 

Seminar "Dummytraining unterrichten", Referentin Tina Schnatz

 

Seminar "Animaltraining", Referent Ken Ramirez

 

Seminar "Zum Ausdrucksverhalten bei Hunden und ihren Menschen", Referentin Dorit Urd Feddersen-Petersen

 

2012

 

Prüfung "Hundeerzieherin/Verhaltensberatrein IHK/BHV

 

BHV-Fühjahrsweiterbildung

  • Feinheiten in der Belohnung, Referentin: Viviane Theby
  • Spaß mit Hund, Referentin: Christine Sondermann
  • Hundezucht & Genetik, Referentin: Dr. Helga Eichelberg

 

2011

 

Praxistage im Canisland, Referentin Sabine Padberg

Praktika im Rahmen des IHK/BHV-Lehrgangs:

01/2013

Tierakademie Scheuerhof, Wittlich

 

bei Viviane Theby und Michela Hares

Schwerpunkte: Clickertraining, Gruppenkurse

   
11/2012 Hundeschule Knochenarbeit, Lupologic GmbH, Düsseldorf
 

bei Celina del Amo und Felicitas Behr

Schwerpunkte: Welpen- und Fortgeschrittenenkurse

   
10/2012 aHa Hundeschule, Vlotho
 

bei Beate Pötting

Schwerpunkte: Welpen-, Junghundegruppen, Einzeltraining, Agility

   
06/2012 Hundeschule Struppi & Co., Hamburg
 

bei Barbara Schöning und Kerstin Röhrs

Schwerpunkte: Problemberatung, Einzeltraining

   
05/2012 Hundeschule PRO DOG, Berlin
 

bei Simone Pohl 

Schwerpunkte: Welpen- und Junghundegruppen, Fortgeschrittenenkurse, Trickdog, Longieren,  

Schleppleinentraining

   
05/2012 Hundehalteruni®, Berlin
 

bei Silvia Nowak

Schwerpunkte: Gruppenstunden, Teamwork, Alltagstauglichkeit

   
03/2012 Hundezentrum Rhein-Main, Waldems-Esch
 

bei Rainer Schröder und Katrin Voigt

Schwerpunkte: Welpen- und Fortgeschrittenenkurse, Clickertraining, Problemberatung

Unsere Partner-Hundeschule in Mannheim

Druckversion Druckversion | Sitemap
© meine hundeschule® Karlsruhe | Hundeschule | Hundetrainer

Anrufen

E-Mail

Anfahrt